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Reichweite

Die Reichweite bezieht sich auf die Anzahl und den Anteil der Personen, die bereit sind, an Ihrem Angebot/Ihrer Maßnahme/Ihrem Produkt teilzunehmen. Mit der Evaluation der Reichweite prüfen Sie, in welchem Umfang Sie die Zielgruppe erreicht haben.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wie viele Personen gehören zu meiner Zielgruppe?
  • Wie viele Personen der Zielgruppe wurden mit dem Projekt erreicht?

Beispiel 1 „Tanzbalance“

Um das Erreichen der Zielgruppe zu beurteilen, müssen Sie wissen, wie viele SeniorInnen (theoretisch) das Angebot annehmen konnten (=in dem Stadtteil leben), und wie viele es tatsächlich wahrgenommen haben (=beim Tanzkurs mitgemacht haben). Die Anzahl der SeniorInnen könnten Sie z.B. über demografische Informationen Ihrer Stadt ermitteln.

Beispielberechnung: In Ihrem Stadtteil leben 2000 SeniorInnen. Sie haben den Tanzkurs in fünf Vereinen des Stadtteils angeboten, in jedem Verein sind 2 Tanzgruppen mit jeweils 20 SeniorInnen gestartet. Dann berechnet sich die Reichweite Ihres Angebots aus den 2000 SeniorInnen (Zielgruppe) und den insgesamt 200 TeilnehmerInnen in den Tanzkursen. Das ergibt eine Reichweite von 10%.


Beispiel 2 „Sonnenschutz im Sandkasten“

Um die Reichweite Ihrer Maßnahme „Sonnenschutz im Sandkasten“ zu beurteilen, müssen Sie wissen, wie viele Spielplätze in Ihrem Stadtteil existieren und wie viele Sie davon mit Ihrer Maßnahme ausstatten können. Die Anzahl der Spielplätze können Sie z.B. bei der Stadtteilverwaltung erfragen.

Beispielrechnung: Die Installation der Sonnensegel kostet pro Spielplatz 20.000€. In Ihrem Budget haben Sie 200.000€ für die Installation zur Verfügung, d.h. Sie können 10 Sonnensegel aufbauen. In Ihrem Stadtteil gibt es insgesamt 15 Spielplätze, davon können Sie 10 Spielplätze mit Sonnensegeln ausstatten. Das ergibt eine Reichweite von 66.7%.